Kiefergelenks­erkrankung

Beschwerden im Hals, Nackenbereich sind häufig. Zurückzuführen auf Fehlhaltung und anatomische Besonderheiten, können diese im Verlauf des Lebens zu regelrechten Blockaden werden. Kommen dann noch Kopfschmerzen und Kiefergelenksgeräusche dazu, sollte man rechtzeitig reagieren bevor das System vollständig streikt.

Hinzukommen können Ohrgeräusche, Schwindel und reduzierte Mundöffnung bis hin zur Kiefersperre. In Fachkreisen spricht man zusammengefasst von CMD = Craniomandibuläre Dysfunktion.

Überempfindliche und freiliegende Zahnhälse können gleichermaßen ein Indiz für eine CMD sein, wie auch abgeschliffene Schmelzareale an der Kaufläche.

Sie haben bemerkt, dass die Beschwerden zeitweise verstärkt auftreten? Sie können eine Relation zu stressigen Lebensphasen erkennen? Das macht aus fachlicher Sicht Sinn, denn Stress ist ein großer Einflussfaktor. Stress führt zu Anspannung, Fehlhaltungen und meist zu nächtlichen Pressen und/oder Knirschen. Morgens fühlen Sie sich nicht frisch, sondern eher abgespannt und „verkatert“. Bemerken Sie auch tagsüber viel Zahnkontakt, müssen ihr Gesicht immer wieder entspannen, dann können Sie davon ausgehen, dass Sie dies auch Nachts tun.

Da Sie im Schlaf, im Gegensatz zu tagsüber, nicht in der Lage sind aktiv Einfluss zu nehmen, können wir Ihnen eine individuelle Schiene herstellen. Sie sorgt für eine entspannte Lage der Kiefer zueinander.

Zum anderen schützt sie Ihre Zähne vor ungünstigen Zahn zu Zahn Kontakten und weiterem Abrieb.

Pendulum Kiefergelenkserkrankungen